Funktion EEP 10 EEP 11 EEP 12 EEP 13 EEP 14 EEP 15 EEP 16 EEP 17 Bemerkungen Version
Viele Neue Modelle zum Gleisbau * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 4
Ergänzung der Lua-Funktion EEPSetPerspectiveCamera * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 4
Anpassungsoption der Geländehöhe für eine Strecke im 3D Editor * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 4
Neuer Kurventyp: Spline * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 4
3 neue Splines mit variablem Bereich * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 4
Animation von Bauarbeiten * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 4
Identifizierung von Objekten (Einblenden von Namen) im GBS/Radar-Fenster * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
LUA: Auslesen von abgespeicherten Texten in Modellen * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
Die Stückliste von Weichen und Signalen einer Fahrstraße wurde um Gleisnummern ergänzt, wobei deren möglicher Kollisionsstatus mit einer Gleisbesetztmeldung überprüft wird * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
Sperrung des automatischen Kamerawechsels nach der Einfahrt in einen Tunnel * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
LUA: Kontakte können das automatische Einschalten von Bremsleuchten verhindernLUA: Kontakte können das automatische Einschalten von Bremsleuchten verhindern * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
LUA: die Callback-Funktion der Kontaktpunkte wurde nebst Zugnamen um die Gleisnummer ergänzt * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
Virtuelle Verbindungen im 3D-Bearbeitungsmodus * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
Automatischer Aufbau von Gleisverbindungen (Gleislücke schließen) im 3D-Bearbeitungsmodus * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
Komplette Zuggarnitur auf ein anderes Gleis verlegen * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
Abgespeicherte Züge (RSS-Dateien) – nun mit Position von Gütern * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
Himmel, Umgebung und Raum / Skydome * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
Neuer 3D-Gleisstiltyp (räumlich) * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 3
Animierte DKW / EKW * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 2
Konfigurierbare Oberleitungsmasten * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 2
Kontrolle der Fahrzeugachsen * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 2
Automatischer Weichenbau * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 2
Andocken von Modellen an anderen Modellen * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 2
Endlose Gleise in einer Ebene * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 2
Erweiterung der Funktion „Anlage speichern unter“ * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
"Magnetische" Einrastfunktion beim Verladen * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Dreißigneue Befehle für Lua-Skripte * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
19Anleitung zum Plug-in 1 zu EEP 16.1 Kompletter Zug im manuellen Modus steuerbar. * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Anzeige-Kontaktfilter für Routen im Dialogfeld "Route bearbeiten" im Bearbeitungsmodus hinzugefügt. Auswahl der Kontaktpunkte nach "Routen" * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Sperren der Gleisverbindung am Anfang oder Ende eines Fahrweges hinzugefügt * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Weichen-Schaltfunktion hinzugefügt, die nach dem Überfahren den eigenen Zustand automatisch in die vorher angegebene Position ändert * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Kamera folgt im Modus „Spaziergänger“ der Geländeform * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Kamerazoom bei Druck der ^Taste * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Neue Funktion im 3D-Modus hinzugefügt, um ein Fahrzeug im Zugverband zu wenden. * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Kontaktpunkt für die Kamera für ein bestimmtes Fahrzeug hinzugefügt. * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
10Anleitung zum Plug-in 1 zu EEP 16.1 Gitterversatz und neues Gitter in 3D hinzugefügt * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Kontaktpunkte wirken sich selektiv auf die zu steuernden Objekte aus Negationsfilter „ist nicht“ bei allen Kontaktpunkten hinzugefügt. * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Das Ausführen von Befehlen bei Kontaktpunkten kann zeitgesteuert erlaubt / verboten werden * * * * * * * * EEP 16 Plug-in 1
Skalieren der Höhenbitmaps in 2D und 3D -jetzt auch bei 16bit Bitmaps möglich * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Der Dialog "Aufstellen von Modellen nach vorgegebenen Regeln" enthält einen zusätzlichen zufälligen Radiusversatz * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Neue Kurvenform Klothoide * * * * * * * * EEP 16 Plug-In 1
Möglichkeit zur Einstellung der Lichtintensität von Lichtquellen in Modellen * * * * * * * *
Weil zum Dimmen der Lichtquellen eine neue Systemachse angesprochen wird, so können hierfür konzipierte Modelle nicht nur manuell, vielmehr auch über die jeweiligen Kontaktpunkte automatisch gesteuert werden. * * * * * * * *
Neue Modelle mit Unterstützung der „PhysX“ von Nvidia * * * * * * * *
Fahrzeug-Ladefunktionen: „Seiten-Lift für Absetzcontainer mit Ladegeschirr“ und Teleskop-Schubknick für Abrollcontainer“. * * * * * * * *
Erweiterte und verbesserte Funktionalität des 2D- und 3D-Gleiseditors: Gleise kopieren, Parallelstrecken erzeugen, Gleislücke schließen uvm. * * * * * * * *
Unterstützung von Graustufen-Höhenfeldbildern (sogen. „Heightmaps“), um ein Terrain zu erzeugen, dessen Höheninformation aus der Karte in Abtastpunkten erfasst und in ein 3D-Polygonnetz konvertiert wird. * * * * * * * *
Revolutionär neue Modelle-Auswahl: eigenen Modellbestand durchsuchen und nach intuitiven Kriterien filtern; passende Shop-Modelle finden * * * * * * * *
Neue Kurvenformen mit flexiblen Eigenschaften für alle Fahrbahnen; Unterstützung der „Trax“-Bibliothek * * * * * * * *
Neue TOP-Modelle: zwei Elektrolokomotiven vom Typ „Bombardier TRAXX AC3“, ??eingereiht als BR 147-002 und BR 147-019 der DB AG * * * * * * * *
Gleisbildstellpulte sind jetzt frei benennbar * * * * * * * * EEP 15 Plug-In 1
Intensität der Schatten einstellbar. * * * * * * * * EEP 15 Plug-In 1
Sechs neue Befehle für Lua-Skripte * * * * * * * * EEP 15 Plug-In 1
Verbesserter Lua-Editor: Volltextsuche, Textersetzung uvm * * * * * * * * EEP 15 Plug-In 1
Neue Lichtfunktionen für Modelle: dimmen und schalten von Lichtern. * * * * * * * * EEP 15 Plug-In 1
Neue automatische Verladefunktion: Hydraulischer Hakenlift. * * * * * * * * EEP 15 Plug-In 1
Flexibler Import von Heightmaps für das Terrain. * * * * * * * * EEP 15 Plug-In 1
Erweiterte Suchfunktion für Modelle in der Anlage * * * * * * * * EEP 15 Plug-In 1
Vielseitige Platzierungsfunktion für Modelle längs der Fahrbahnen mit variablen Abständen und exaktem Positionieren von Oberleitungsmasten * * * * * * * * EEP 15 Plug-In 1
Bessere Markierung/Darstellung des Rollmaterials im Radarfenster * * * * * * * *
CRT-TV Scanline 33% und 50% Rendering-Modus * * * * * * * *
Eindeutige Identifikation von fehlenden Modellen in 2D * * * * * * * *
Funkenflug der Schienenfahrzeuge als Option komplett abstellbar * * * * * * * *
Automatik / Manuell-Modus bei Kontaktpunkten für Fahrzeuge * * * * * * * *
Gleisstiltausch auch in einem Block möglich * * * * * * * *
Bestimmung eines Fahrwegstils als Standard * * * * * * * *
Seitenabstand der Signale auf 1spur-Straßen kann mittels Gizmo einstellt werden. * * * * * * * *
50 Bodentextur „User-Texturen“ * * * * * * * *
Aufschriften in Modellen. Erlaubt direkte Beschriftung von Funktionsmodellen * * * * * * * *
Zusätzliche Entstehungs- und Versenkungsstelle für Fahrgäste auf der Strecke * * * * * * * *
Gismo der Objekte in Kleinstschrittten in allen sechs Achsen via Tastatur bedienbar * * * * * * * *
Eigene Soundeffekte für lokale Wetterzonen * * * * * * * *
Automatische/manuelle Filter für alle Kontakte * * * * * * * *
Variables Design der Anlagenform U,L,O,S * * * * * * * *
Bulk-Installer (automatische Installation aller ausgewählten/markierten Zusatzmodelle) * * * * * * * *
Über 100 Grundbestand-Modelle mit neuer, benutzerdefinierter Aufschrift-Funktion * * * * * * * *
Trennung der EEP-Ressourcen in zwei Bestandsquellen („aktiv“ und „view-only“) * * * * * * * *
Überarbeitete Modelle der DB-Fahrleitungsmasten (Flach-, Aufsetz- und Turm-Winkelmaste) * * * * * * * *
Stark modernisierter Modellbestand mit über 300 lizenzierten Modellen als Shop-Auszüge der namhaften EEP-Modellkonstrukteure. * * * * * * * *
Multilinguale Programm- und Handbuchversion in Englisch, Deutsch und Französisch * * * * * * * *
ICE4-Zuggarnitur BR412 mit der Triebzugnummer 9005 als „ICE 582“ * * * * * * * *
Neue und erweiterte Lua-Funktionen * * * * * * * * EEP 14-Plug-In 1
Separater Speicher-Pfad für die Aufnahme von Videos und Bildern * * * * * * * * EEP 14 Plug-In 1
Signal-und Weichen-ID ändern * * * * * * * * EEP 14 Plug-In 1
Modifizierte Vergabe von Zugnamen bei Flügelung * * * * * * * * EEP 14 Plug-In 1
Wandlung des Verkehrssystem für Straßen zwischen einspurig und mehrspurig * * * * * * * * EEP 14 Plug-In 1
Speichern und Öffnenvon Blöcken im 3D-Editor * * * * * * * * EEP 14 Plug-In 1
Neues editieren von Gleisen im 3D-Editor * * * * * * * * EEP 14 Plug-In 1
Neues editieren von Gleisen im 2D-Editor * * * * * * * * EEP 14 Plug-In 1
Funktionsschaltfläche: Ladegut fixieren * * * * * * * * EEP 14 Plug-In 1
Gamepad-Steuerung vonbeweglichen Modell-Achsen * * * * * * * * EEP 14 Plug-In 1
Auswahl des virtuellen Depots bei Einfahrt * * * * * * * *
Ausfahrt aus virtuellen Depots per Signal * * * * * * * *
Bedingung ""ist nicht"" in Kontaktpunkten * * * * * * * *
Anlagenweiter Tausch von Gleisstilen * * * * * * * *
Tausch der Zuordnung von Fahrt und Abzweig * * * * * * * *
Wandlung von Gleis zu Weiche, Prellbock im Planfenster * * * * * * * *
Merfachauswahl im 3D Editor * * * * * * * *
individuell animierte Figuren * * * * * * * *
Nvidia PhysX Engine * * * * * * * *
Modell SBB Ce68 14253 Schweizer Krokodil * * * * * * * *
Neue Lua Funktionen * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 2
Fahrstraßen / Einfügem Gleise * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 2
GBS - neue Elemente / Signallampen * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 2
Zugauswahl im Steuerdialog * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 2
Kontakte für animierte Figuren * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 2
Höhenfilter * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 2
Objekte sperren * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 2
Fahrwegs-Stil tauschen * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 2
Neue, einspurige Straßen * * * * * * * * EEP Plug-In 2
SSAO Modus * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 2
Scan Fortschritt anzeigen * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 2
Lua-Funktionen für Infotexte * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Neue Lua-Funktionen für Sounds * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Soundmodelle für eigene Sounds * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Neue GBS Elemente / Schalter * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Kamerapositionierung im Radarfenser * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
GBS Auswahl im Radarfenster * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Formatierte Tipp-Texte * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Fahrstraßen Editor * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Angepasste Gruppenkontakte * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Virtuelle Zugdepots * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Neue Option bei Signalen * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Neue unsichtbare Signale * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Neues Kontextmenü für Gleise im Planfenster * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Neues Planfenster / Neue Drstellung * * * * * * * * EEP 13 Plug-In 1
Neue Himmelseffekte * * * * * * * *
Kamera Ausrichtung per Shift-Klick im Radarfenster * * * * * * * *
Soundzuweisung für Anfahr-, Brems- und Kupplungsgeräusche * * * * * * * *
Transparenz Einstellung für Steuerungs-, Radar- und Lua Fenster * * * * * * * *
Automatisches Verlangsamen von Loks bei Annäherung an Waggons * * * * * * * *
Gamepad Anbindung * * * * * * * *
Stellgeräusch bei Weichen individuell abschaltbar * * * * * * * *
Erweitertes GBS * * * * * * * *
Layer pro Modus sichtbar / unsichtbar schalten * * * * * * * *
Zufällige Variation beim Einsetzen von Immobilien und Landschaftselementen * * * * * * * *
Layer-übergreifendes Erstellen von Blöcken * * * * * * * *
Neueste Grafik-Engine für noch grössere Anlagen * * * * * * * *
Fantastische neue Wasseranimationen * * * * * * * * EEP 12 Plug-In 1
Geführter Video-Lehrgang * * * * * * * *
LUA-gesteuerte Kameraführung * * * * * * * * EEP 12 Expert
Kinematisch animierte Schranken und Immobilien * * * * * * * *
Stellpulte für diverse Verkehrssysteme * * * * * * * * EEP 12 Expert
Positionierung (Versatz, Drehung, Skalierung) bei Objekten * * * * * * * *
Schalten von Licht, Rauch, Feuer bei Immobilien * * * * * * * *
Bewegen von Achsen via LUA-Befehle * * * * * * * *
Trennen von Zugverbänden via LUA * * * * * * * *
Kuppeln und Abkuppeln von Rollmaterialien via LUA * * * * * * * *
Zuweisung und Ermittlung von Routen für Zugverbände * * * * * * * *
Schalten der akustischen Signale bei Zugverbänden * * * * * * * *
Schalten der Licht- und Rauchzustände * * * * * * * *
Zuweisung und Ermittlung von Rollmaterial-Geschwindigkeit * * * * * * * *
Optimierte Planfenstereinstellungen gegenüber EEP 11 * * * * * * * * EEP 12 Expert
EEP-Fahrplan auch für Weichen nutzbar * * * * * * * * EEP 11 Plug-In 2
Schatten für Landschaftselemente und Immobilien an/abschaltbar * * * * * * * * EEP 11 Plug-In 2
Virtuelles Zug-Depot * * * * * * * * EEP 11 Plug-In 2
Wizard für Immobilien und Gleisobjekte * * * * * * * * EEP 11 Plug-In 2
Wizard für Rollmaterialien * * * * * * * * EEP 11 Plug-In 2
Lua-Funktionen zu Rollmaterialien * * * * * * * * EEP 11 Plug-In 2
Lua-Befehle zur Steuerung von Immobilien * * * * * * * * EEP 11 Plug-In 1
Übergänge zwischen Straßen-Stilen * * * * * * * * EEP 11 Plug-In 1
Wizard zur Unterstützung der Lua-Skriptsprache für Immobilien * * * * * * * * EEP 11 Plug-In 1
Automatisierte Kreuzungen zum Straßenverkehr * * * * * * * * EEP 11 Plug In 1
LUA-Skriptsprache * * * * * * * *
Editierbarkeit von Fahreigenschaften * * * * * * * *
Animierte Lokführerstände * * * * * * * *
Kinematisch animierte Figuren und Tiere * * * * * * * *
Fahrplan-Management in Echtzeit und Zeitraffer * * * * * * * *
Lua-Wizards zu Bahnübergängen und Fahrplänen * * * * * * * *
Landwirtschaftsfeature, inkl. zahlreicher Funktionsmodelle * * * * * * * *
Dynamisches Wettersystem mit Sonne, Regen und Schnee * * * * * * * *
Steuerstreckenschaltung * * * * * * * *
Realistische Landschaftstexturierung dank bes. Skalierungseffekte * * * * * * * *
Landschaftsgestaltung mit 3D-Texturen * * * * * * * *
Unbegrenzte Undo- und Redo-Möglichkeiten * * * * * * * *
3D-Editor für Gleise, Rollmaterial, Landschaft, Immobilien * * * * * * * *
Gizmo für die Objektplatzierung in 3D * * * * * * * *